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Köln - Wien: Böhlau 2000.
VORWORT | |
1 | EINLEITUNG |
1.1 | Der Schriftsteller im Angesicht der Malerei: Von der romantischen fraternité des arts zur verlorenen Einheit der Künste am Fin de siècle |
1.2 | Die Erforschung des Malers in der Literatur und das Konzept des Alter ego |
1.3 | Eingrenzung und Auswahl des Textkorpus |
1.4 | Der Malerroman im Spannungsfeld der Trilogie aus Maler, Meisterwerk und Modell |
1.4.1 | Der Maler als Schöpfer |
1.4.2 | Der Maler und seine Schöpfung |
1.4.3 | Der Maler und seine Geschöpfe |
2 | GALERIE DER ROMANTIK |
2.1 | Das Genie zwischen Mythos und Wahnsinn: Drei Prototypen |
2.1.1 | „... und bin nie ein größerer Maler gewesen“: Nodiers französischer Werther |
2.1.2 | Das Erbe Vasaris |
2.1.2.1 | Diderot läßt grüßen: Marmontel und Guido Reni |
2.1.2.2 | Nougaret läßt grüßen: Musset und Tizianello |
2.1.2.3 | Vasari läßt grüßen: Gautier und Giotto |
2.1.2.4 | Ein Vasari-Epigone: Ferdinand Fabres Roman d’un peintre |
2.1.3 | Der Schatten E.T.A. Hoffmanns |
2.1.3.1 | Der Maler im Bann des portrait du diable |
2.1.3.2 | Lefèvre-Deumiers Vision des portrait du diable |
2.1.3.3 | Erckmann-Chatrians epigonenhafte Skizzen |
2.2 | Der Großmeister des genialischen Scheiterns: Balzac |
2.2.1 | „Il a noirci leurs ombres...“: Die ratés |
2.2.1.1 | Die Angst vor den Verlockungen der Welt: Théodore de Sommervieux |
2.2.1.2 | Die Angst vor der Mittelmäßigkeit: Pierre Grassou |
2.2.1.3 | Die Angst vor der Verbitterung: der Zyniker Bixiou |
2.2.1.4 | Die Angst vor der Kopflastigkeit: der sterile Malerphilosoph Dubourdieu |
2.2.2 | „...et illuminé leurs lumières“: Die kleinen Genies |
2.2.2.1 | Der Kampf ums Überleben und der Tod der Ginevra Piombo |
2.2.2.2 | Der Übervater Hippolyte Schinner |
2.2.2.3 | Joseph Bridau auf dem schweren Weg des Berufenen |
2.2.2.4 | Das Nesthäkchen Léon de Lora |
2.2.3 | „Là finit notre art sur terre“: Frenhofers unfaßbares Genie |
3 | DIE MALER DER BOHEME |
3.1 | Die Welt des Pierre Grassou: Maler und Bourgeois |
3.1.1 | Henry Monnier, Monsieur Prudhomme und die Malerei |
3.1.2 | Stendhals Féder – Grassous Zwilling |
3.2 | Vom rapin zum Bohemien |
3.2.1 | Die Welt der rapins um 1840 |
3.2.2 | Champfleury: Die Welt der Ginevra Piombo |
3.3 | Die Bohemiens Henri Murgers |
4 | DAS ENDE DES ROMANTISCHEN GENIES |
4.1 | Der Malerroman als Ort der Krise des Künstlertums |
4.1.1 | Flaubert: Das Fragment als Zeichen des Unvollendbaren |
4.1.2 | George Sand und der Krieg der Welten |
4.2 | Der Malerroman als Populärroman der Frau an seiner Seite |
4.2.1 | Der erste Auftritt der Megäre bei Frédéric Soulié |
4.2.2 | Ernest Feydeau und die Geburt der femme d’artiste aus der Kokotte |
5 | DAS SCHEITERN AN DER FRAU IM REALISMUS |
5.1 | Edmond und Jules de Goncourts roman avec modèle |
5.1.1 | L’atelier Langibout |
5.1.1.1 | Ein Bruder Pierre Grassous: Garnotelle |
5.1.1.2 | Ein zweiter Bixiou: Anatole Bazoche |
5.1.1.3 | Ein Bruder Dubourdieus: Chassagnol |
5.1.2 | Das zeitlose Genie: Der Landschaftsmaler Crescent |
5.1.3 | „Un esclave de la chimie“: Naz de Coriolis |
5.2 | Manettes Schwestern – Lügnerinnen und Ehebrecherinnen |
5.2.1 | Daudets misogynes Kompendium der Femmes d’artistes |
5.2.2 | Les poseuses in Banvilles Erzählungen |
5.2.3 | Octave Feuillets falsche Muse |
5.3 | Manettes Schwestern in den Händen der Kunstkritiker |
5.3.1 | Ernest Chesneaus Schöne Helena |
5.3.2 | Philippe Burty: Die rote und die schwarze Frau |
5.3.3 | Le Pays des arts aus der Sicht Durantys |
6 | DIE DEFINITIVE MISE À MORT DES MALERS IM NATURALISMUS |
6.1 | Coriolis’ Brüder: Die erste Generation naturalistischer Malergestalten |
6.1.1 | Das Malerschicksal als Fortsetzungsroman: Huysmans’ Zweiteiler Les Sœurs Vatard und En Ménage |
6.1.2 | Der doppelte Coriolis: Édouard Rods Repliken von Manette Salomon |
6.2 | Die Ablösung des Malers durch den Kunsthandwerker |
6.2.1 | Die groteske Chimère Octave Mirbeaus |
6.2.2 | Descaves und der Untergang des Künstlers in der Flut der Bilder |
6.2.3 | Vom Kleinglück in der Beschränkung: Hector Malots maîtres émailleurs |
6.2.4 | Frantz Jourdains Architektenroman L’Atelier Chantorel |
6.3 | „La fêlure“ oder das Scheitern an der hérédité im Werk Zolas |
6.3.1 | Le portrait du diable – Romantische Reminiszenzen in Thérèse Raquin |
6.3.2 | Die mise à mort der Anima in Madame Sourdis |
6.3.3 | Die mise à mort des Schattens in L’Œuvre |
6.3.3.1 | Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde |
6.3.3.2 | Claude Lantier, „chef de l’école du plein air“ |
7 | VON ALTEN MEISTERN UND EPIGONEN: DIE AUFERSTEHUNG DES MALERS AM FIN DE SIÈCLE |
7.1 | Das Frenhofer-Syndrom |
7.1.1 | Maupassants Roman des Alterns |
7.1.1.1 | Die Aufhebung des naturalistischen und des impressionistischen Erbes |
7.1.1.2 | Fort comme la mort als roman de l’émiettement |
7.1.2 | Von Nymphen und Greisen: Olivier Bertins Brüder |
7.1.2.1 | Marcel Schwobs Paolo Uccello |
7.1.2.2 | Remy de Gourmont: Cyrans Weiß und die Aufhebung der Farbe |
7.1.2.3 | Der kleine und der große Bruder: die liebeskranken Maler Paul Bourgets |
7.2 | Der blinde Seher: Léon Bloys Illuminator Léopold |
7.3 | Der postnaturalistische Maler als Massenphänomen |
7.3.1 | Der schöne Schein: Die Malerei als pittoreskes Accessoire des dekadenten Liebhabers |
7.3.1.1 | Barbey d’Aurevilly: Die Errötende und Mesnilgrands Kampf mit der Farbe |
7.3.1.2 | Murger läßt grüßen: Der Bohemien und die magere Katze bei Anatole France |
7.3.1.3 | Vom effeminierten Maler zur Maitresse: Rachildes Monsieur Vénus |
7.3.1.4 | Jean Fauches Sommerliebe in Camille Lemonniers Comme va le ruisseau |
7.3.1.5 | Péladan und die Inkarnation des impressionistischen Feindbilds im Liebhaber |
7.3.2 | Zurück zu den Anfängen: neoromantische Tendenzen an der Wende zum zwanzigsten Jahrhundert |
7.3.2.1 | Rembrandt contra da Vinci oder die Renaissance der Malerbiographie – Eugène Demolders La Route d’émeraude |
7.3.2.2 | Die phantastische Malererzählung in der Hand Lorrains und Louÿs’ |
7.3.2.3 | Die Renaissance der Maleranekdote: der ironische Blick Arènes, Courtelines und Allais’ |
7.4 | Götterdämmerung in der Lichterstadt: Camille Mauclairs La Ville-Lumière |
8 | AUSBLICK AUF DAS 20. JAHRHUNDERT: DER MALERROMAN IST TOT – ES LEBE DER MALER |
8.1 | Le Peintre retrouvé: Marcel Prousts Elstir |
8.2 | Der Boheme-Roman der ‚Goldenen Zwanziger‘ |
9 | FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN: DER MALERROMAN ALS SPIEGEL DES ZWEITEN GROßEN MEDIALEN WANDELS DES JAHRTAUSENDS |
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