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Angelica Rieger

Veröffentlichungen zur Okzitanistik

 

Trobadors und Trobairitz

„Troubadours and Law: Legal metaphors in the autumn of troubadour poetry“, Tenso. Bulletin of the Société Guilhem IX 26 (Spring-Fall 2011), 75-87.

Trobadors und Trouvères“, in: Mittelalter, hg. v. Ulrich Mölk, Tübingen: Stauffenburg 2008 (Stauffenburg Interpretation), 73-94.

„La cour de Champagne, centre d’un réseau interculturel entre troubadours et trouvères“, Europe 950-951 (2008), 150-163.

„Trobador-Mythen. Guilhem de Cabestanh und Jaufre Rudel“, in: Mittelaltermythen, hg. v. Ulrich Müller und Werner Wunderlich, Bd. 4: Künstler, Dichter, Gelehrte, Konstanz: UVK 2005, 487-528.

„Structures pornographiques chez Marcabru“, in: Scène, évolution, sort de la langue et de la littérature d'oc. Actes du septième Congrès International de l’Association Internationale d’Études Occitanes, Reggio Calabria-Messina, 7-13 juillet 2002, hg. von Rossana Castano, Saverio Guida und Fortunata Latella, 2 Bde., Roma: Viella 2003, 617-627.

„Zukunftsaussichten und Perspektiven der deutschsprachigen Okzitanistik. Mit Diskussionsbeiträgen von Trudel Meisenburg, Jan Rüdiger, Tilbert D. Stegmann, Barbara Wehr und Ralf Bauer“, in: ead. (Hg.), Okzitanistik, Altokzitanistik und Provenzalistik. Geschichte und Auftrag einer europäischen Philologie, Frankfurt/M. et al.: Peter Lang 2000, 15-33.

Gran dezir hai de ben jazer. Die Bettgeschichten der Trobadors“, in: Abkehr von Schönheit und Ideal der Liebeslyrik, hg. v. Carolin Fischer und Carola Veit, Stuttgart – Weimar: J.B. Metzler 2000, 48-65.

„Singen auf dem Kreuzzug. Über das interkulturelle Netzwerk zwischen Trobadors, Trouvères und Minnesängern“, in: Internationalität nationaler Literaturen. Beiträge zum ersten Symposion des Göttinger Sonderforschungsbereichs, hg. v. Udo Schöning, Beata Weinhagen und Frank Seemann, Göttingen: Wallstein 2000, S. 485-500 (deutsche Kurzfassung von „Relations interculturelles entre troubadours, trouvères et Minnesänger au temps des croisades“, in: Le Rayonnement des troubadours. Actes du colloque de l’A.I.E.O., Amsterdam, 16–18. Octobre 1995, Hg. Anton Touber, Amsterdam – Atlanta, GA: Rodopi 1998, 201–225).

„Le chansonnier de Domna Blanchemain, Trobairitz – Essai de reconstitution (d’après Francesco da Barberino)“, in: Actas do XIX Congreso Internacional de Lingüística e Filoloxía Románicas. Universidade de Santiago de Compostela, 1989, Bd. 7: Sección IX. Filoloxía medieval e renacentista, A. Crítica textual e edición de textos, B. Historia e crítica literarias, hg. v. Ramón Lorenzo, La Coruña: Fundación «Pedro Barrié de la Maza. Conde de Fenosa» 1994 <1995>, S. 57–78.

„L’image d’Alphonse II d’Aragon dans les vidas des troubadours“, in: „O cantar dos trobadores“. Actas do Congreso celebrado en Santiago de Compostela entre os días 26 e 29 de abril de 1993, Santiago de Compostela: Xunta de Galicia 1993, S. 263–287.

„La mala canso de Gui d’Ussel, un exemple d’«intertextualité de pointe»“, in: IIIème Congrès International de l’Association Internationale d’Études Occitanes. Montpellier, 20–26 septembre 1990. Contacts de langues, de civilisations et intertexutalité (3 Bde.), hg.v. Gérard Gouiran et al., Montpellier: Presses de l’Imprimerie de Recherche – Université Paul Valéry 1992, Bd. 3, S. 1071–1088.

„Alamanda – une trobairitz dans l’entourage des comtes de Toulouse?“, in: Zeitschrift für romanische Philologie 107 (1991), S. 47–57; überarbeitete Fassung in: Les Trouba­dours et l’État Toulousain avant la Croisade (1209). Actes du Colloque de Toulouse (9 et 10 décembre 1988), hg.v. Arno Krispin, Bordes: C.E.L.O 1995 (Annales de Littérature Occitane 1), S. 183–192.

„Beruf: Joglaressa – Die Spielfrau im okzitanischen Mittelalter“, in: Feste und Feiern im Mittelalter. Paderborner Symposion des Mediävistenverbandes, hg.v. Detlef Altenburg, Jörg Jarnut und Hans–Hugo Steinhoff, Sigmaringen: Thorbecke 1991, S. 229–242.

En conselh no deu hom voler femna – Les dialogues mixtes dans la lyrique troubadouresque“, in: Perspectives médiévales 16 (1990), S. 47–57.

„Was Bieiris de Romans Lesbian? Women’s Relations with Each Other in the World of the Troubadours“, in: The Voice of the Trobairitz. Perspectives on the Women Troubadours, hg.v. William D.Paden, Philadelphia: University of Pennsylvania Press 1989, S. 73–94.

„La cobla esparsa anonyme – Phénoménologie d’un genre troubadouresque“, in: <>Actes du XVIIIe Congrès International de Linguistique et Philologie Romanes. Université de Trèves (Trier) 1986, hg.v. Dieter Kremer, Tübingen: Niemeyer 1988, Bd. 6, S. 202–18.

„Un sirventes féminin – la trobairitz Gormonda de Monpeslier“, in: Actes du Premier Congrès International de l’Association Internationale d’Etudes Occitanes (Southamp­ton, 4.–10.8.1984), hg.v. Peter T. Ricketts, London: A.I.E.O./ Westfield College 1987, S. 423–55.

Ins e·l cor port, dona, vostra faisso – Image et imaginaire de la femme à travers l’enluminure dans les chansonniers de troubadours“, in: Cahiers de Civilisation Médiévale 28 (1985), S. 385–415.

„La dialectique du réel et du poétique chez les troubadours – Les quatre ‘protagonistes’ de la fin’amor“, in: Revue des Langues Romanes 87 (1983), S. 241–57.

 

Rezeptionsgeschichte

Amour de loin. Über die Geschicke eines schicksalhaften Motivs: Amin Maalouf und Jaufre Rudel“, in: Raumerfahrung – Raumerfindung. Erzählte Welten des Mittelalters zwischen Orient und Okzident, hg. v. Peter Ihring und Laetitia Rimpau, Berlin: Akademie Verlag 2005, 291-312.

„Le vertige cathare au XXe siècle: Peter Berling et Les enfants du Graal (1991)“, in: Toulouse à la croisée des cultures. Actes du Ve Congrès International de l’Association Internationale d’Études Occitanes, Toulouse, 19–24 août 1996, hg.v. Jacques Gourc und François Pic, Pau: A.I.E.O. 1998, Bd. 2, S. 455-470.

„Relations interculturelles entre troubadours, trouvères et Minnesänger au temps des croisades“, in: Le Rayonnement des troubadours. Actes du colloque de l’A.I.E.O., Amsterdam, 16–18. Octobre 1995, Hg. Anton Touber, Amsterdam – Atlanta, GA: Rodopi 1998, S. 201–225.

La Poétesse de Carcassonne de Paul Heyse – ou: comment ‘moraliser’ la fin’amor“, in: „Il miglior fabbro...“. Mélanges de langue et de littératures occitanes en hommage à Pierre Bec, Poitiers: C.E.S.C.M. 1991, S. 485–496.

 

Lexikonbeiträge

„Troubadours“, in: Dictionnaire littéraire de la nuit, hg. v. Alain Montandon, Paris : Honoré Champion 2013 (2 Bde., Dictionnaires et références 24), Bd. 2, S. 1439-1455

„Trobador-Mythen. Guilhem de Cabestanh und Jaufre Rudel“, in: Mittelaltermythen, hg. v. Ulrich Müller und Werner Wunderlich, Bd. 4: Künstler, Dichter, Gelehrte, Konstanz: UVK 2005, 487-528.

„Trobairitz“, in: Metzler Lexikon Gender Studies Geschlechterforschung, hg. v. Renate Kroll, Stuttgart – Weimar: J.B. Metzler 2002, 392-393.

„Comtessa de Dia“, in: Metzler Autorinnenlexikon, hg.v. Ute Hechtfischer, Renate Hof, Inge Stepan und Flora Veit-Wild, Stuttgart – Weimar: J.B. Metzler 1998, S. 103-105.

„Aimeric de Peguilhan“, „Altokzitanische Literatur“, „Arnaut Daniel“, „Bernart de Ventadorn“, „Bertran(d) de Born“, „Comtessa de Dia“, „Guilhem de Peitieus“, „Guiraut de Bornelh“, „Guiraut Riquier“, „Jaufré Rudel“, „Marcabru“, „Peire Cardenal“, „Peire Vidal“, „Raimbaut d’Aurenga“, „Raimbaut de Vaqueiras“, „Raimon de Miraval“, „Rigaut de Berbezilh“ und „Trobador“, in: Lexikon der Weltliteratur, Düsseldorf: Harenberg 1989 (5 Bde.); I, S. 59, 108–111, 204, 353, 357; II, S. 654, 1211, 1215; III, S. 1499; IV, S. 1915, 2254, 2255, 2389–90, 2447; V, S. 2887–8.


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