Veröffentlichungen  |  Monographien/Herausgeberschaften  zur Hauptseite  | Inhaltsverzeichnis |


Angelica Rieger

Veröffentlichungen zur spanischen und lateinamerikanischen Literatur

„Naturaleza muerta ‘viva la vida’. Las Fiestas de Frida Kahlo o la escenificación culinaria como autoestilización sensual”, en: Frida Kahlo ‘revisitada’. Estrategias transmediales – transculturales – transpicturales, hg. v. Alfonso de Toro und René Ceballos (TKKN/TCCL), S. 25-51.

„Barcelona – Paris – Lisboa. Intermediale Strukturen im postmodernen Stadtroman bei Mendoza, Tournier und Saramago“, in: Lusophone Konfigurationen. Festschrift für Helmut Siepmann zum 75. Geburtstag, hg. v. Christoph Müller, Alexandre Martins, Lara Brück-Pamplona, Anne Begenat-Neuschäfer und Claudius Armbruster, Frankfurt a. M.: TFM – Teo Ferrer de Mesquita 2012 (Biblioteca Luso-Brasileira 27), 377-396.

„Enide schweigt nicht. Zum Schweigegebot in Erec und Enide bei Chrétien de Troyes und Ma­nuel Vázquez Montalbán“, in: „Stille : Stimme“. Zum Moment des Schweigens aus Sicht romanistischer Sprach-, Literatur- und MedienwissenschaftlerInnen. Festschrift für Renate Kroll, hg. v. Kathrina Reschka und Carolin Fuhs, Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen 2008, S. 193-209.

Milenio o la ‚tercera España’ según Manuel Vázquez Montalbán“, in: „Una de las dos Españas...“. Representaciones de un conflicto identitario en la historia y en las literaturas hispánicas, hg. v. Gero Arnscheidt und Pere Joan Tous, Madrid – Frankfurt/Main: Iberoamericana – Vervuert 2007, S. 45-61.

„El Diario de Frida Kahlo“, in: Intermedialidad e Hispanística, hg. von Angelica Rieger (Kongressband der Sektion 2 des 14. Hispanistentags in Regensburg, 6.-9.3.2003), Frankfurt/M. et al.: Peter Lang 2004, 115-142.

„’Lo hermoso no está en lo real’ o La Quimera galopante de Emilia Pardo Bazán“, in: Estrategias narrativas y construcciones de una ‚realidad’: Lecturas de las ‚Novelas contemporáneas’ de Galdós y otras novelas de la época, hg. v. Hartmut Stenzel und Friedrich Wolfzettel, Las Palmas de Gran Canaria: Ediciones del Cabildo de Gran Canaria 2003, 249-272.

Peter Leister/Angelica Rieger, „La recepción del Quijote en el Retablo de Maese Pedro de Manuel de Falla (1923)“, in: Actas del V Congreso de la Asociación Internacional Siglo de Oro Münster 1999, hg. v. Christoph Strosetzki, Madrid - Frankfurt/M.: Iberoamericana - Vervuert 2001, 793-806.

„Der Detektiv an der Jahrtausendwende: Manuel Vázquez Montalbáns Carvalho-Zyklus als Chronik des epochalen Wandels“, in: Tranvia. Revue der iberischen Halbinsel 62 (2001), 29-33.

„Die ‘spanische Venus’ in Bild und Text: La Maja desnuda von Vicente Blasco Ibáñez“, Kongreßbeitrag: Hispanistentag Bonn, 2.–5.3.1995 – „Kulturen im Dialog“, Sektion 8: Iberische Körperbilder im Dialog, hg.v. Bernhard Teuber und Horst Weich, Frankfurt/Main:Vervuert 2001, 163- 183 (siehe auch Internet-Veröffentlichungen: ).

„Nana en Espagne. La courtisane chez Zola et Pérez Galdós“, in: 100 Jahre Rougon–Macquart im Wandel der Rezeptionsgeschichte, hg.v.Winfried Engler und Rita Schober, Tübingen: Gunter Narr 1995, S. 137–158.

„‘En esto sigo la antigua usanza de los andantes caballeros’. Zur Rezeption der Geschichte des Ritters mit dem Löwen bei Cervantes“, in: Die Romane von dem Ritter mit dem Löwen, hg. v. Xenja von Ertzdorff, Amsterdam – Atlanta, GA: Rodopi 1994, S. 419–449.

„Der Realist mit weißen Handschuhen und die Hisbiscusblüte. Eine Gegenüberstellung exotischer Einsprengsel in Juan Valeras Genio y figura und Emile Zolas La Curée“, in: De orbis Hispani linguis litteris historia moribus. Festschrift für Dietrich Briesemeister zum 60. Geburtstag (2 Bde.), hg.v. Axel Schönberger und Klaus Zimmermann, Frankfurt/M.: Domus Editora Europaea 1994, Bd. 1, S. 845–867.

„Dalí malt Lorca. Poeta en Nueva York und El Público im Bild“, in: Spanische Bilderwelten. Literatur, Kunst und Film im intermedialen Dialog, hg.v. Christoph Strosetzki und André Stoll, Frankfurt/M.: Vervuert 1993, S. 38–57 und 182– 190 (Abb. 28–43).


Veröffentlichungen  |  Monographien/Herausgeberschaften  |  zur Hauptseite  |  Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis