„Jenaro Pérez Villaamil: El Castillo
de Gaucín (1849)“, in: Meisterwerke der spanischen
Malerei in Einzeldarstellungen hg. v. Helmut C. Jacobs und Ralf Junkerjürgen, Berlin: Erich Schmidt
Verlag 2017, S. 166-179.
„Naturaleza muerta ‘viva la vida’. Las Fiestas de Frida Kahlo o la
escenificación culinaria como autoestilización sensual”, en: Frida Kahlo
‘revisitada’. Estrategias transmediales – transculturales – transpicturales,
hg. v. Alfonso de Toro und René Ceballos (TKKN/TCCL), S. 25-51.
„Barcelona – Paris – Lisboa. Intermediale Strukturen
im postmodernen Stadtroman bei Mendoza, Tournier und Saramago“, in: Lusophone
Konfigurationen. Festschrift für Helmut Siepmann zum 75. Geburtstag, hg. v.
Christoph Müller, Alexandre Martins, Lara Brück-Pamplona, Anne Begenat-Neuschäfer
und Claudius Armbruster, Frankfurt a. M.: TFM – Teo Ferrer de Mesquita 2012 (Biblioteca
Luso-Brasileira 27), 377-396.
„Enide schweigt nicht. Zum Schweigegebot in Erec und Enide bei
Chrétien de Troyes und Manuel Vázquez Montalbán“, in: „Stille : Stimme“. Zum
Moment des Schweigens aus Sicht romanistischer Sprach-, Literatur- und
MedienwissenschaftlerInnen. Festschrift für Renate Kroll, hg. v. Kathrina
Reschka und Carolin Fuhs, Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen 2008, S.
193-209.
„Milenio o la ‚tercera España’ según Manuel Vázquez
Montalbán“, in: „Una de las dos Españas...“. Representaciones de un conflicto
identitario en la historia y en las literaturas hispánicas,
hg. v. Gero Arnscheidt und Pere Joan Tous, Madrid – Frankfurt/Main:
Iberoamericana – Vervuert 2007, S. 45-61.
„El Diario de Frida Kahlo“, in: Intermedialidad e Hispanística, hg.
von Angelica Rieger (Kongressband der Sektion 2 des 14. Hispanistentags in
Regensburg, 6.-9.3.2003), Frankfurt/M. et al.: Peter Lang 2004, 115-142.
„’Lo hermoso no está en lo real’ o La Quimera galopante de Emilia Pardo Bazán“,
in: Estrategias narrativas y
construcciones de una ‚realidad’: Lecturas de las ‚Novelas contemporáneas’
de Galdós y otras novelas de la época,
hg. v. Hartmut Stenzel und Friedrich Wolfzettel, Las Palmas de Gran Canaria:
Ediciones del Cabildo de Gran Canaria 2003, 249-272.
Peter Leister/Angelica Rieger, „La recepción del Quijote
en el Retablo de Maese Pedro de Manuel
de Falla (1923)“, in: Actas del V Congreso de la Asociación
Internacional Siglo de Oro Münster 1999, hg. v.
Christoph Strosetzki, Madrid - Frankfurt/M.: Iberoamericana - Vervuert 2001,
793-806.
„Der Detektiv an der Jahrtausendwende: Manuel Vázquez Montalbáns Carvalho-Zyklus
als Chronik des epochalen Wandels“, in: Tranvia. Revue der iberischen
Halbinsel 62 (2001), 29-33.
„Die ‘spanische Venus’ in Bild und Text: La
Maja desnuda von Vicente Blasco Ibáñez“, Kongreßbeitrag:
Hispanistentag Bonn, 2.–5.3.1995 – „Kulturen im Dialog“, Sektion 8:
Iberische Körperbilder im Dialog, hg.v. Bernhard Teuber und Horst
Weich, Frankfurt/Main:Vervuert 2001, 163- 183 (siehe auch Internet-Veröffentlichungen:
).
„Nana en Espagne. La courtisane chez Zola et Pérez Galdós“, in: 100
Jahre Rougon–Macquart im Wandel der Rezeptionsgeschichte, hg.v.Winfried
Engler und Rita Schober, Tübingen: Gunter Narr 1995, S. 137–158.
„‘En esto sigo la antigua usanza de los andantes caballeros’.
Zur Rezeption der Geschichte des Ritters mit dem Löwen bei Cervantes“, in: Die
Romane von dem Ritter mit dem Löwen, hg. v. Xenja von Ertzdorff, Amsterdam
– Atlanta, GA: Rodopi 1994, S. 419–449.
„Der Realist mit weißen Handschuhen und die Hisbiscusblüte. Eine Gegenüberstellung
exotischer Einsprengsel in Juan Valeras Genio
y figura und Emile Zolas La Curée“, in: De orbis Hispani linguis litteris
historia moribus. Festschrift für Dietrich Briesemeister zum 60. Geburtstag
(2 Bde.), hg.v. Axel Schönberger und Klaus Zimmermann, Frankfurt/M.:
Domus Editora Europaea 1994, Bd. 1, S. 845–867.
„Dalí malt Lorca. Poeta en Nueva York und El Público im Bild“,
in: Spanische Bilderwelten. Literatur,
Kunst und Film im intermedialen Dialog, hg.v. Christoph Strosetzki und André
Stoll, Frankfurt/M.: Vervuert 1993, S. 38–57 und 182– 190 (Abb. 28–43).
|